Lineare Algebra

Material zur Jordan-Normalform

Im Rahmen meiner Klausurvorbereitungen habe ich aus Tutorien-Mitschrieben und anderen Quellen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Berechnen der allseits beliebten Jordan-Normalform (JNF) und den entsprechenden Basiswechselmatrizen erstellt und auf Wunsch hier veröffentlicht.

Beschreibung Datei Upload vom
JNF-Kochrezept jnfkochrezept.pdf 16.01.2011

Gabi Schmithüsen, Rüdiger Kuhlmann und Johannes Rohe haben in ihrer Zeit als Tutoren ebenfalls eine sehr handliche Anleitung (nur 1 DIN A4-Blatt) zusammengestellt, zum einen für den Spezialfall, dass das char. Polynom in Linearfaktoren zerfällt, zum anderen für den allgemeinen Fall.

Eine weitere Anleitung gibt es von Dr. Kühnlein speziell für nilpotente Endomorphismen, aus dem ich auch ein Beispiel für mein Rezept entnommen habe.